• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr

Abfallwirtschaft bringt die Abfallhelden in die Kindergärten

AWH LogoNeues Unterrichtsprogramm erklärt Kindern die Grundlagen der Mülltrennung
Öhringen: Ein neues Unterrichtsprogramm der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis (AWH) nahm vergangene Woche erstmals Fahrt auf und bereitete zahlreichen Kindern aus dem Kindergarten Limespark in Öhringen jede Menge Freude und Spaß am Thema Mülltrennung.

Mehr als 40 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle fielen 2021 in Deutschland an: eine Rekordmenge. „Werden die Abfälle nicht korrekt getrennt, ist ein effizientes Recycling nicht möglich. Deshalb ist es ungemein wichtig, bereits jungen Kindern die ersten Kenntnisse der Mülltrennung beizubringen“, erklärt Tamara Jenke von der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis. Sie widmet sich dieser Aufgabe mit einem neuen, selbst entwickelten Unterrichtsprogramm, das seine Premiere im Kindergarten Limespark feierte.

In zwei Gruppen wurden die Kinder auf abwechslungsreiche und spielerische Weise an die verschiedenen Arten von Abfall sowie die dazugehörenden Entsorgungsbehältnisse herangeführt. Begleitet wurden sie dabei von selbstentwickelten und -gezeichneten Charakteren rund um „Elli Erdbeere“, die als Abfall weggeworfen wurden und sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause begeben. Am Ende der Geschichte werden sie von den „Abfallhelden“ gerettet, welche die unterschiedlichen Arten der Haushaltsmülltonnen darstellen.

Um die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu verlieren und den Lernfaktor noch einmal zu ergänzen, wurden innerhalb der Geschichte mehrere Spiele eingebaut. So wurde das Programm mit einem zeitlichen Rahmen von ca. 1 ½ Stunden mit anhaltender Freude von allen Beteiligten absolviert. Sowohl die anwesenden Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte waren sich einig: Mit dieser Geschichte macht Mülltrennung Spaß und das Programm der Abfallwirtschaft war viel zu schnell zu Ende. Abschließend erhielten alle Kinder noch ein Abzeichen, mit dem sie selbst Teil der Abfallhelden wurden.

„Der Unterricht war altersgemäß, mit viel Liebe gestaltet und man ging super auf die Kinder ein. Wir freuen uns, dass wir bei der Premiere dieses Programms dabei sein durften und werden sicherlich wieder bei der Abfallwirtschaft anfragen“, berichtet Heike Benner, Leitung der Kindertagesstätte im Öhringer Limespark.

Interessierte Kindergärten können sich bei Fragen oder zur Buchung des Programms unter 07940 18-555 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis wenden.

 

 

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog