• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr

Altöl gehört nicht in die Tonne - Falsche Entsorgung ist teuer und gefährlich

2023 12 08 Bild Altöl im Restmüll 1

Hohlohekreis: Eine unangenehme Bekanntschaft mit falsch entsorgtem Altöl machte dieser Tage ein Mitarbeiter der Firma Kurz Recycling im Hohenlohekreis. Der Gefahrstoff war fälschlicher Weise mit dem Restmüll entsorgt worden, schwappte bei der Leerung der Tonne aus seinem Behältnis und übergoss den Müllwerker und das Fahrzeug.

Während der Mitarbeiter mit dem Schrecken davonkam, war seine Kleidung nicht mehr zu retten und musste ersetzt werden. Auch das Müllsammelfahrzeug benötigte eine teure Spezialwäsche. Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis weist darauf hin, dass diese Maßnahmen und das den Verursacher erwartende Bußgeld durch die korrekte Entsorgung hätten vermieden werden können. Altöl kann gegen ein geringes Entgelt bei der Problemstoffsammlung abgegeben oder beim Händler kostenlos zurückgegeben werden.

„Unsere Botschaft ist klar: Gefährliche Abfälle dürfen keinesfalls in der Mülltonne landen. Die fachgerechte Entsorgung ist entscheidend für die Sicherheit unserer Umwelt und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher setzen wir uns mit Nachdruck für eine umfassende Aufklärung ein“, betont der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Christoph Bobrich.

Die Aufnahmen der unsachgemäßen Entsorgung verdeutlichen die negativen Folgen. Altöl kann nicht nur zu Umweltschäden führen, sondern stellt auch eine erhebliche Gefahr für die Mitarbeitenden der Abfuhrunternehmen dar. Selbst geringe Mengen, die ins Auge, auf Kleidung oder Haut gelangen, können schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen. Darüber hinaus kann Altöl die Müllsammelfahrzeuge beschädigen, was zu kostspieligen Reparaturen und damit auch zu Verzögerungen bei der Abfuhr führt. Doch nicht nur Altöl, sondern auch andere Stoffe wie Batterien, flüssige Farben und Elektrogeräte gehören nicht in den Restmüll.

Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis bietet auf ihrer Website mit dem Abfall-ABC ein ständig wachsendes Nachschlagewerk mit derzeit rund 900 Begriffen und dem jeweils korrekten Entsorgungsweg an. Für weitere Informationen rund um die korrekte Entsorgung von Abfällen aller Art steht die Abfallwirtschaft selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung: Bürgerinnen und Bürger erreichen die Service-Hotline unter 07940 18-555 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog