• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr

Abfallwirtschaft lädt zum digitalen Baustellenstammtisch am 10. Februar

logoDer neue Abschnitt der Deponie Stäffelesrain soll im Sommer in Betrieb gehen

Kupferzell-Beltersrot: Die Arbeiten für die Inbetriebnahme des zweiten Verfüllabschnitts der Deponie Stäffelesrain laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Ab Sommer 2022 sollen dann dort Erdmaterial und Bauschutt eingebaut werden. Der neue Abschnitt liegt direkt neben der alten Hausmülldeponie, die aktuell eine Oberflächenabdichtung erhält. So soll verhindert werden, dass Niederschlagswasser in den alten Müllkörper eindringt und Schadstoffe ausgespült.

Insgesamt gehen die Arbeiten mit großen Schritten voran. Das alte Betriebsgebäude ist inzwischen abgerissen und der neue Einfahrtsbereich mit überdachter Waage wird in den nächsten Monaten gebaut. Auch die Planungen für das neue Verwaltungsgebäude der Abfallwirtschaft nehmen langsam Gestalt an. Diese und weitere Themen sollen den Bürgerinnen und Bürgern beim achten Baustellenstammtisch in digitaler Form vorgestellt werden.

„Leider ist uns aufgrund der Corona-Pandemie kein persönlicher Austausch möglich“, beteuert der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Sebastian Damm. Der Abfallwirtschaft sei es aber sehr wichtig, mit Bürgern und Anwohnern der Deponie Stäffelesrain in Kontakt zu bleiben. Dafür habe man ein digitales Angebot geschaffen. „Gerade, weil wir mittlerweile die größte Baustelle im Landkreis haben, wollen wir weiterhin aktiv kommunizieren. Das digitale Format wurde letztes Jahr gut angenommen und ermöglicht durch einen Drohnenflug einen ganz anderen Blick auf das Deponiegelände“, unterstreicht Damm. Die Baustellenstammtische finden seit 2016 regelmäßig statt und sollen helfen, Transparenz zu schaffen. Immer wieder konnten durch diesen Dialog auch Vorschläge aus der Bürgerschaft in die Planungen der Abfallwirtschaft aufgenommen werden.

Beim digitalen Baustellenstammtisch am 10. Februar wird unter anderem ein virtueller Rundflug mit einer Drohne über die Deponie Stäffelsrain angeboten. So sind beispielsweise die Baufortschritte und die Artenschutzmaßnahmen auf dem Deponiegelände gut sichtbar. Für Fragen stehen neben der Abfallwirtschaft auch wieder das Ingenieurbüro Roth & Partner aus Karlsruhe zur Verfügung. So will die Abfallwirtschaft zeigen, was sich auf der Deponie im vergangenen Jahr alles getan hat und was in diesem Jahr ansteht.

Anmeldung und Ablauf – so geht’s:
Der virtuelle Baustellenstammtisch startet am Donnerstag, 10. Februar um 19:00 Uhr. Für die Teilnahme wird lediglich ein Laptop, Tablet oder PC und ein Internetanschluss benötigt. Es muss kein spezielles Computerprogramm und keine Kamera vorhanden sein, sondern lediglich bei der Abfallwirtschaft eine Emailadresse hinterlegt werden, an die der Einladungslink versendet werden kann. Teilnahme bitte anmelden unter Angabe einer Emailadresse bis 09.02.2022 um 14 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Am Tag der Online-Veranstaltung steht bei der Abfallwirtschaft ein Ansprechpartner für die technischen Fragen zur Verfügung. Es wird ebenfalls während der gesamten Veranstaltung telefonische Unterstützung zur Nutzung des Online-Tools angeboten.

created by dji camera
Bildunterschrift: Bei einem Drohnenrundflug über das Deponiegelände werden die einzelnen Bauabschnitte vorgestellt.

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog