• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr

Im Auftrag der Abfallwirtschaft: Vereine sammeln rund 20.000 ausgediente Christbäume

AWH LogoHohenlohekreis: Traktoren mit Anhängern voll ausgedienter Christbäume waren im Januar im ganzen Hohenlohekreis zu sehen. Mit an Bord: Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aller Altersklassen, die an der Aktion der Abfallwirtschaft (AWH) teilnahmen und so ihre Vereinskasse aufbesserten.

 

 Zwei Jahre lang musste die AWH die Christbaumsammlung aufgrund der Corona-Pandemie zumindest teilweise über Dienstleistungsunternehmen organisieren. Umso fleißiger zeigten sich die beteiligten Vereinsmitglieder im Januar 2023: Fast 20.000 ausgediente Weihnachtsbäume sammelten Jugendfeuerwehren und weitere Vereine in den 16 Städten und Gemeinden des Landkreises ein.

„Gleich am Tag der Eröffnung unseres neuen Grüngut- und Reisigplatzes in Krautheim wurde dieser mit einer riesigen Zahl an Weihnachtsbäumen eingeweiht“, freut sich AWH-Betriebsleiterin Silvia Fritsch. „Es war toll, den Zusammenhalt im Verein zu erleben und zu sehen, mit welcher Begeisterung alle Beteiligten die Christbaumsammlung zu einem riesigen Erfolg gemacht haben.“

Auch im restlichen Jagsttal, im Kochertal und auf der Hohenloher Ebene wurden die gesammelten Christbäume zu nahegelegenen Grüngut- und Reisigplätzen der Abfallwirtschaft gefahren. Dort werden sie zu wertvollem Brennstoff für ein Naturwärmekraftwerk verarbeitet und bringen nach weihnachtlichem Zauber ein weiteres Mal Wärme in so manchen Haushalt. 

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog