• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr

Post von der Abfallwirtschaft – in 2022 gibt´s mehr Service fürs gleiche Geld

logoGebührenbescheid mit neuer AWH-Servicekarte wird Ende Januar an alle Haushalte verschickt

Hohenlohekreis: In den nächsten Tagen erhalten wieder alle Haushalte Post von der Abfallwirtschaft. Wie jedes Jahr werden Ende Januar die Gebührenbescheide verschickt.

In diesem Jahr können sich die Hohenloher über stabile Gebühren und mehr Serviceleistungen freuen. „Dank dem erfolgreichen Sanierungskurs des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft müssen wir trotz allgemeiner Preissteigerungen keine Gebührenanpassung vornehmen“, freut sich der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Sebastian Damm. Die Gebührensätze von 2021 bleiben erhalten.

Zu einer gut funktionierenden Abfallwirtschaft gehört auch ein hoher Service für die Bürgerinnen und

Bürger. Mit dem Kundencenter, der Abfall-App und der Bürgerhotline konnte das Serviceangebot in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut werden. Wöchentlich werden im Schnitt bis zu 1.000 Bürgeranfragen beantwortet. Der Service bezieht sich neben der Abfuhr der Abfälle ab Haus, der kostenlosen Nutzung der Entsorgungsanlagen, der durchgängig besetzten Service-Hotline und der Abfall-App, die mittlerweile von der Hälfte aller Haushalte im Kreis genutzt wird, auch auf die Freimengen mit der AWH-Servicekarte. „Was den Bürgern wichtig ist, ist vor allem eine pünktliche Abfuhr Ihrer Abfälle“, weiß Geschäftsführer Sebastian Damm. Die Abholung der Abfälle funktionierte im Jahr 2021 zu über 96% termingerecht.

Neu ist ab 2022 die kostenlose Annahme von Haushaltskunststoffen auf dem Wertstoffhof Stäffelesrain und den Schwerpunkthöfen. Eine Testphase in 2021 hatte gezeigt, dass viele Hohenloher gerne ihre alten Kunststoffprodukte wie Gießkannen, Wäschekörbe oder Kinderspielzeug zur Wertstoffsammlung bringen möchten. Außerdem wurden die Öffnungszeiten des zentralen Wertstoffhofes Stäffelesrain und der Recyclinghöfe an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst und entsprechend verlängert. Die Grüngutplätze im Kreis werden sukzessive modernisiert und durch das Angebot, kleine Mengen vom Hohenloher Grüngutkompost dort kostenlos mitzunehmen, wird eine echte Kreislaufwirtschaft erlebbar.

Der Abfallgebührenbescheid 2022 wird zusammen mit der neuen AWH-Servicekarte in der letzten Januarwoche an alle Haushalte und Gewerbebetriebe versendet. Die Marken für Freimengen von Bauschutt, Altholz (aus dem Innenbereich) und Sperrmüll sind ebenfalls wieder Bestandteil der AWH-Servicekarte. Weitere Informationen dazu finden sich im neuen Abfallkalender und auf der Homepage www.abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de.

Die roten Marken vom Jahr 2021 gelten für Direktanlieferungen auf den Schwerpunkthöfen und dem Wertstoffhof Stäffelesrain noch bis einschließlich des letzten Öffnungstags des jeweiligen Hofes im Januar 2022, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Bei Sperrmüllanmeldungen zur Abholung mit der Sperrmüllkarte 2021 ist der Poststempel ausschlaggebend - d.h. letztmöglichstes Datum ist der 31.01.22. Ab Kalenderwoche 5 werden bei Direktanlieferungen auf den Schwerpunkthöfen und dem Wertstoffhof Stäffelesrain nur noch die neuen gelben Abfallmarken für 2022 angenommen.  

Weitere Informationen über die Abfall-App „Abfallinfo HOK“ und auf der Homepage der Abfallwirtschaft www.abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de. Gerne berät das Team der Service-Hotline unter 07940 18-555.

Gebhrenbescheid

Bildunterschrift: Auch Rainer Mugler ist immer wieder erstaunt, welche Leistungen alle in den Abfallgebühren stecken.

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog